Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2018
Musik Querbeet

 

Oud Konzert mit Lesung

Aufgewachsen in Bagdad, studierte Ali Jabor (Foto) an der dortigen Universität Musik und machte sich mit zahlreichen Konzerten im Irak, in Syrien und Ägypten einen Namen. Seit Frühjahr 2014 lebt und wirkt er im Raum Karlsruhe. An diesem Abend präsentiert der begnadete Spieler auf der arabischen Kurzhalslaute sein drittes Soloprogramm, wieder ergänzt durch Wini Uhrig, der von dem großen Meister und Gelehrten Ziryab erzählt, der im 9. Jahrhundert nach Christus auf dem Weg von Bagdad über Kairouan und Cordoba das Spiel der Oud nach Europa brachte. Ali Jabor demonstriert, wie Ziryab die traditionelle orientalische Musik verändert und die europäische beeinflusst hat und was er, Ali Jabor, heute aus dieser Tradition heraus erschafft. Neben dem musikalischen Einfluss verdanken wir dem arabischen Gelehrten Ziryab unter anderem auch das Wissen, dass der grüne Spargel essbar ist.

> Do 25. Januar 2018 um 19:00 Uhr, Tagestreff Taff, Belfortstr. 10/Rückgebäude, Karlsruhe