Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Musik Querbeet

 

Luka Bloom

> So 07.12., 20 Uhr, Karlsruhe, Kulturzentrum Tollhaus, Schlachthaustraße 1

Er hieß in seinem ersten Leben Barry Moore, und war damit auch eindeutig als Bruder der irischen Folk-Ikone Christy Moore auszumachen. 1987 entscheidet er sich für einen Ortswechsel: Er geht nach Amerika, und während des Fluges murmelt er immer wieder vor sich hin: „Guten Tag, mein Name ist Luka Bloom, ich möchte hier spielen.“ Luka nach dem Song von Suzanne Vega und Bloom nach James Joyce’s Ulysses. Ende der 90er Jahre hat der Mann es geschafft, sich aus dem eng gesteckten Folkfreak-Zirkel abzusetzen und seine Zuhörer auch unter Rockfreunden zu finden. Seine letzen Alben zeigten ihn von einer „in sich gekehrten, von weiser Gelassenheit geprägten, besonders charmanten Seite.“ Auf der Bühne entfesselt der Mann mit seinen akustischen Gitarren die pure Magie des Klanges. Er hat eine spezielle Art, die wesentlichen Aspekte des täglichen Lebens und Miteinanders in unprätentiöse, aber nicht minder treffende Geschichten zu betten. „11 Songs“ heißt das neue Album. Als Vorprogramm bringt er seine Landsfrau Rebecca Collins mit. Sie macht eigenwillige Songs, die Folk mit Underground-Jazz, Avant-Pop und einer dunkel-poetischen Atmosphäre mischen. tz

Weiterführende Links

Weitere Infos