Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2017
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Karlsruhe - Teheran

Aufeinandergetroffen waren sie beim Stipendium in Paris, drei junge deutsche KünstlerInnen und drei in ihrer Heimat bereits etablierte persische Künstler. Die verschiedenen Länder und gänzlich unterschiedlichen Kulturen, voreinander verborgen durch Politik, Religion und Sanktionen, erzeugten Neugier und förderten die Freundschaft auf externem Terrain. Aus der Begegnung erwuchs ein intensiver Austausch mit gegenseitigen Einladungen und gemeinsamer Arbeit. Der für seine Performances unter intensivem Körpereinsatz bekannte Simon Pfeffel (Foto), die mit außergewöhnlichen Kinderporträts auf sich aufmerksam machende Lisa-Marie Pfeffel und die mit grell-leuchtenden Farben operierende Nadjana Mohr waren zunächst im Iran unterwegs und haben nun mit Ziba Rasooli, Hossein Bayat, Rohallah Maleki und Ata Hasheminejad vier Kollegen aus dem Iran auf Gegenbesuch um den tiefgreifenden und nachhaltigen künstlerischen Dialog voranzutreiben und die gegenseitigen Vorstellungen mit der Realität zu konfrontieren. Auf die Präsentation von Reise und Projekt im ZKM folgt eine Ausstellung im Atelier- und Projektraum Hinterzimmer.

> Präsentation in der ZKM-Medialounge um sechs, Do 13. April 2017, 18.00 Uhr, ZKM, Lorenzstraße 19, Karlsruhe; Ausstellung 14.-16. April, Projektraum "Im Hinterzimmer", Kaiserstraße 61, Eingang zwischen Waldhornstraße 27 & 29, Karlsruhe, jeweils 14.00 - 19.00 Uhr, Eröffnung 14. April, 19 Uhr; Mo - Mi nach Absprache unter 0176 / 72508243

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos