Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2017
Musik Querbeet

 

ADHD

Die 4 Jazz-Wikinger sind zurück! > Der Bandname ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder), der das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom beschreibt, mag angesichts der geradezu hypnotischen Wirkung der musikalischen Verläufe innerhalb der Formation dieses Namens ein wenig verwirrend sein, könnte aber auch die therapeutische Wirkung beschreiben, welche die Musik der isländischen Jazz-Formation auf die Betroffenen ausübt. Musik, die aus der Ruhe entsteht und bei der sich melancholische und frohe Melodielinien mit einfühlsamen Improvisationen abwechseln. Mit ihrem Album "ADHD 6“ melden sich Óskar Guðjónsson – Saxophon, Ómar Guðjónsson – Gitarre & Bass, Davíð Þór Jónsson - Hammond Orgel, Moogs, Rhodes, Piano, Bass und Magnús Trygvason Eliassen – Schlagzeug nun eindringlich zurück. Auch dieses Werk ist wie die bisherigen fünf CDs der vier Isländer ein Sinnbild für die unendlichen Weiten des hohen Nordens, dessen freie Sichtachsen höchstens von Vulkanen unterbrochen werden, deren Namen nicht einmal geübte Nachrichtensprecher problemfrei über die Lippen bekommen.

> Do 09. Februar 2017 um 20:00 Uhr, Tempel/Scenario Halle, Hardtstr. 37 a, Karlsruhe

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos