Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2017
Musik Querbeet

 

Ali Jabor & Friends

Seit 2013 lebt der aus dem Irak stammende und vor den islamischen Milizen geflohene Musiker Ali Jabor in der Gegend von Karlsruhe. Schnell hat sich Jabor hier als Virtuose auf dem lautenähnlichen Oud etabliert und bei zahlreichen Gelegenheiten mit seiner ebenso melancholischen wie märchenhaft orientalischen Musik viele Fans geschaffen. Jabor versteht sich einerseits als Botschafter einer in islamischen Ländern vielfach unterdrückten arabischen Musikkultur, andererseits nimmt er gerne westliche Einflüsse in sein Spiel auf. Mit dem Keyboarder Rainer Granzin, Kontrabassist Wolfgang Mayé und Perkussionist Markus Faller formierte er eine Band, die für den Zusammenfluss der musikalischen Welten und einen beseelten Oriental Jazz steht. "Der Flug des einsamen Adlers“ nennt Ali Jabor eine seiner neueren Kompositionen, für die er sich von einer mystischen Erzählung inspirieren ließ. Diesen Titel setzt er über sein Konzert im Mikado, wo er bereits wiederholt große Begeisterung erntete.

> Sa 14. Januar, 20 Uhr, Kulturhaus Mikado, Kanalweg 52, Karlsruhe

Mikado

Kanalweg 52

76149 Karlsruhe

0721 / 7501366

| Infos