Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2017
Musik Querbeet

 

Irish Folk Rock Party III

"Ich habe mal irgendwo in Nordrhein-Westfalen gespielt, da kam eine Frau zu mir und hat mir erzählt: ich habe noch nie gesehen, dass sich mein Mann zu Musik bewegt, aber jetzt ist es passiert. Er hat getanzt und hat es gar nicht gemerkt“, erzählt Paul Burke alias Scruffy, der das Programm für die dritte Irish Folk Rock Night zusammengestellt hat.
Genau das ist die Idee des kleinen Festivals im Jubez: "It will be one hell of a night!“ ist das ungeschriebene Gesetz, und am besten funktioniert das, "wenn man etwas ruhiger anfängt und es dann steigert“. Zudem sollte der dritte Act immer eine etwas größere Band sein. Bisher hat sich Scruffy immer auf persönliche Kontakte verlassen. Wie auch bei Sean McGurrin, der den Abend eröffnet: "Er hat mal auf einer irischen Hochzeit vor uns gespielt. Das war so toll, gerade auch weil er nicht nur die typischen Gassenhauer wie "Whisky in The Jar“ gebracht hat“. Danach spielt Scruffy selbst mit seinen Krusty Moors. "KalApsO“ hieß ihr bislang letztes Studiowerk von 2015 – der Titel bedeutet frei übersetzt "tanzbare Trunkenheit“. Nein, sagt der Sänger. Obwohl es an diesem Abend auch Guiness und guten Whisky gibt: Die Laune könne auch ohne Alkohol entstehen. Zudem der Abend nebenbei die CD-Release Party des Live Albums der Krusty Moors sein wird. "Last Night Live“ heisst es und dokumentiert das letzte Konzert mit dem im vergangen Mai verstorbenen Bassisten Chris Haskins.

"Wir haben das Konzert mehr oder weniger zufällig aufgenommen“, meint Scruffy nachdenklich. Zu hören sind darauf auch Songs, die die Band bisher nicht veröffentlicht hat. Der Headliner des Abends ist die Folk-Punk Crew Mr. Irish Bastard (siehe Foto). Ihre Fans sind überzeugt, sie seien die beste Folk-Punk Band Deutschlands. 500 Konzerte haben sie in acht Jahren in 16 Ländern gespielt, von Deutschland über die Ukraine bis nach China und Japan. Und in einem ihrer Songs heisst es: "And we’ll live to drink another day!“

> Sa 21. Januar 2017 um 20:00 Uhr, Jubez. Karlsruhe, Am Kronenplatz

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos