Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Bücherschau-Finale

Vier Tage ragt die Karlsruher Bücherschau im Regierungspräsidium am Rondellplatz in den Dezember hinein. Der Schluss(sonn)tag steht wie gewohnt im Zeichen der kleinen Bücherwürmer mit weihnachtlichen Geschichten und der Preisverleihung des Malwettbewerbs im Kinderland.

Ihre zweite Vorstellung auf der Bücherschau gibt das Fotografenpaar Gaby Hulfer und Nobert Daubner mit der multimedialen Präsentation ihres Bildbandes „Naturerlebnis Kranichzug“ (2.Dez, 20 Uhr. Regierungspräsidium am Rondellplatz). Dafür haben sie die imposanten Vögel auf ihrer Reise von Skandinavien bis zu ihrem Winterquartier in Spanien begleitet.

Und zu etwas ganz anderem: Eines Nachts macht sich ein Familienvater auf und davon und lässt ohne ein Wort des Abschieds seine Frau und seine Kinder zurück. Während er ziellos durch die Gegend streunt, versucht sie sich im Unfasslichen einzurichten. „Weit über das Land“ heißt der neue Roman von Peter Stamm (Foto links). Der Schweizer Autor, dessen Debütroman „Agnes“ ihn mit einem Schlag bekannt machte, kommt am 2. Dez (19 Uhr) ins Literaturhaus im Prinz-Max-Palais.

In seinem ersten Roman behandelt der Journalist Jochen Metzger (Foto rechts)ein Thema, das lange verdrängt und verschwiegen wurde, es geht um die Vergewaltigungen von deutschen Frauen und Mädchen durch die alliierten Besatzer, in diesem Fall um französische Truppen, die im Frühjahr 1945 über den Rhein kamen und ein Dorf in der Nähe von Bruchsal besetzten. „Sandheim“ heißt es in Metzgers Roman, in Wirklichkeit handelt es sich um Graben (heute: Graben-Neudorf), das Dorf in dem Metzger aufgewachsen ist. Es versteht sich von selbst, dass Metzger auch die Vorgeschichte dieses ungesühnten und lange verschwiegenen Kriegsverbrechens erzählt. Aber mehr dazu kann er selbst sagen bei der Lesung am 3. Dez (20.15 ) im Buchcafé des Regierungspräsidiums.
ko



Foto Stamm: Gaby Gerster
Foto Metzger: Lara Wille