Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Querbeet

 

Electric Bush Project

Symbiose von Klang und Bild
Sphärische Gitarrensounds, analoge Synthesizer und hypnotisierende Gesangsmelodien werden ergänzt durch experimentelle Videoclips und Cut-Ups – bei dem 2014 von dem Pforzheimer Gitarristen Matthias Steuert und dem Karlsruher Singer/Songwriter Johannes Neu gegründeten Electric Bush Project verschmelzen Musik und bewegte Bilder zu einem Gesamtkunstwerk.

„Angefangen hatte das Ganze mit der Auflösung unserer alten Band The Big J.“, erzählt Johannes Neu. „Matthias und ich wollten weiter zusammen Musik machen, wollten aber keine Band im traditionellen Sinn mehr und beschlossen daher, uns in meinem Studio zu treffen und einfach mal zu schauen, wohin das Ganze führt. Nach ein paar Auftritten zu zweit suchten wir uns noch für live einen Schlagzeuger, den wir in Eduard Lachtchouk schließlich gefunden haben. Nach einem halben Jahr Einarbeitungszeit werden wir jetzt im Kohi zum ersten Mal zu dritt auftreten.“ Seit Anfang des Jahres ist ihr Debütalbum „Burning Bushes“ erhältlich, ein zweites ist derzeit in Arbeit. „Wenn wir uns im Studio treffen um einen Song zu schreiben, entstehen zuerst Fragmente, dann eine Struktur und schließlich die Gesangsideen. Spätestens jetzt versuche ich ein Thema zu finden, dass zu dem Song passt und sich auch inhaltlich als Video umsetzen lässt“, erklärt Johannes Neu, wie die Stücke entstehen.

> Sa 19. November 2016 um 20:00 Uhr, Kohi, Werderstr. 47, Karlsruhe





KOHI

Werderstraße 47

76137 Karlsruhe

| Infos