Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Alices Reise in die Schweiz

Seit ihrer Gründung in der Spielzeit 2002/03 am Badischen Staatstheater Karlsruhe setzte sich die von Regisseur Jochen Wietershofer geleitete Seniorentheatergruppe BASTA immer wieder mit verschiedenen Aspekten des demografischen Wandels auseinander und reflektierte Themen, die in einer zunehmend alternden Gesellschaft von großer Wichtigkeit sind. Zuletzt wurde die mit einzelnen Produktionen auch auf überregionalen Festivals beachtete Truppe jedoch aus dem Badischen Staatstheater verbannt, weil das Modell der kontinuierlichen Amateurtheatergruppe mit dem auf projektbezogene „Experten-des-Alltags“-Formationen ausgerichteten Volkstheaterkonzept des Hauses nicht mehr in Einklang stand. Nicht zustande kam so die bereits vor Monaten angekündigte Produktion von Lukas Bärfuss’ „Alices Reise in die Schweiz“, das nun als Gastspiel im Jakobustheater zu sehen ist. Der mehrfach preisgekrönte Schweizer Dramatiker erzählt in seinem Stück die Geschichte einer Frau, die mit Hilfe eines Arztes aus dem Leben scheiden will. Die Theatergruppe hat sich mit der Frage, inwiefern ein selbstbestimmter Tod in Würde möglich ist, auseinandergesetzt - das Ergebnis soll eine spannende Inszenierung werden: mal ernst, mal komisch, mal absurd.

> 19., 20., 26. und 27. November 2016, Sa jeweils 20:00 Uhr, So jeweils 17:00 Uhr, Jakobustheater im Theaterhaus, Kaiserallee 11, Karlsruhe

Jakobustheater

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

0721 / 854245

| Infos