Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2016
Musik Querbeet

 

Keith Hawkins

Kiwi & Guinnes

Der Singer/Songwriter "Kiwi" Keith Hawkins, ein Maori aus Neuseeland, lebt seit 2002 in Deutschland und spielt mehrmals pro Monat in einem Karlsruher Irish Pub. Musik sprengt nun mal alle Grenzen. Keith sang schon im Kindesalter mit seinen neun Geschwister im Country Music Club seiner Heimatstadt, danach war er Mitglied einer Familienband, die an Country-Musik-Festivals und anderen größeren Events teil nahm. Zusätzlich wurde er durch die ausgeprägte Musikkultur der Maori stark beeinflusst. In seinen eigenen Songs findet man Elemente aus Reggae, Country sowie auch aus (slow) Rock. Eine besondere Bedeutung haben für ihn die Texte von Bob Marley.

Sein erster Auftritt als Straßenmusiker war für ihn ein absolut berauschendes Gefühl, als sich die Menschen auf der Straße über seine Musik freuten, zuhörten und applaudierten. Bei solchen Auftritten konnte er erste Kontakte knüpfen. Schließlich bekam er das Angebot, auch einmal in Scruffy´s Irish Pub aufzutreten. Weitere Konzerte dort folgten. Dann wirkte er bei den wöchentlichen Open-Stage-Nächten der Jimmy World Band mit. Als Jimmy aus terminlichen Gründen dort aufhörte, übergab er Keith die Verantwortung. Bis heute ist Keith dem Pub treu geblieben und feierte im August dort sein 10-jähriges Bühnenjubiläum.

Er hat auch eigene Songs komponiert, aber im Scruffys spielt er lieber bekannte Titel, denn es ist ihm sehr wichtig, dass die Gäste mitsingen können. Als er erzählt: "Mit den Leuten singen gibt mehr Energie", sieht man ihm seine Begeisterung an. Er spielt einen Mix aus Country, Pop und Reggae, interpretiert die Hits aber in seinem eigenen Stil. Nur vereinzelt kommt auch etwas aus seiner alten Heimat ins Programm, z.B. ein Kriegstanz der Maori. Irish Folk steht abgesehen von vereinzelten Klassikern wie "Whiskey in the Jar" und "Wild Rover"bei ihm nicht im Programm. Dienstags tritt er meist mit seiner Band auf. Hier kommen immer auch Gäste auf die offene Bühne. An manchen Abenden wollen mehr Musiker mitspielen als Platz ist, die haben dann in der Woche darauf eine neue Chance. Der Session-Dienstag ist sein Lieblingsabend. Die Band hat ein sehr gemischtes Repertoire. Ab und zu spielen sie ohne Probe spontan neue Songs. Wenn es klappt, bleiben sie im Programm.
Gelegentlich spielt Keith an anderen Wochentagen im Scruffys auch Solo-Konzerte, die ein komplett anderes Programm haben als mit der Band. Dabei probiert er gerne auch andere Dinge aus. Als er sagt, das Scruffys sei für ihn eine zweite Heimat geworden und der einzige Platz, an dem er sich komplett zuhause fühlt", strahlt sein Gesicht. Natürlich tritt Keith nicht nur im Scruffys sondern manchmal auch auf Festivals oder an anderen Orten auf.

> Im November 2016 jeden Dienstag mit Band ab 19:00 und solo Fr 11. November, Scruffys Irish Pub, Karlstr. 4, Karlsruhe

Scruffys Irish Pub

Karlstr. 4

76133 Karlsruhe

0721 / 9211514

| Infos