Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2016
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

David Roberts

Giseh, Kairo, Jerusalem, Jericho, Baalbek, Beirut - der in der Nähe von Edinburgh geborene Schustersohn David Roberts war 1838 und 1839 elf Monate lang im Nahen Osten unterwegs und hielt seine Eindrücke von Kultur, Landschaft und Alltagsleben in Zeichnungen fest. Diese fanden in aufwändigen Publikationen Verbreitung, auf die auch Künstler nachfolgender Generationen zurückgriffen. Unter dem Titel „Beobachtung und Fantasie“ sind Arbeiten des von den Altertümern faszinierten einstigen Bühnenmalers zu sehen. Seine Ansichten prägen - wie die anderer Orientreisender des beginnenden 19. Jahrhunderts - oftmals bis heute die von Exotik und ornamentaler Fülle dominierten Vorstellungen einer Region, über die zu seiner Zeit in Europa noch wenig bekannt war.

> Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-4, Do 16. Juli - So 28. August 2016, Di-So 10:00-18:00 Uhr.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2 bis 6

76133 Karlsruhe

0721 / 9263359

| Infos