Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2016
Verschiedenes Meldungen

 

ausgeschlachtet 2016

Der Kreativpark beherbergt innovative Konzepte wie die 3D-Visualisierung oder die Entwicklung von Netzstrategien, aber auch ein Modelabel, das sich auf Wäsche für Frauen mit kleinen Brüsten spezialisiert, und Maßmode nicht nur für Richter. An bestimmten Tagen bestens riechbar gibt es eine Kaffeerösterei, es gibt aber auch jede Menge Künstlerinnen und Künstler und mehrere Einrichtungen auf dem Gelände, die sich um Menschenrechte, Flüchtlingshilfe und die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen bemühen wie das Eine-Welt-Theater. Manches steht in aller Öffentlichkeit wie die regelmäßigen Veranstaltungen in der Alten Hackerei, dem Substage oder dem Tollhaus, das meiste Kreative geschieht auf dem Alten Schlachthof aber hinter normalerweise verschlossenen Türen. Den aktuellen Stand zu besichtigen und ins Gespräch mit den Nutzern zu kommen, dazu dient der Tag der offenen Türen. Zu den beliebten Atelier- und Firmeneinblicken und Geländeführungen, die in einem ausführlichen Programmflyer zu finden sind, gesellt sich in diesem Jahr das deutsch-französische Kunstprojekt „Kulturzelte“. Zehn französische und zehn Karlsruher Künstlerinnen und Künstler, die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt wurden, präsentieren ihre Arbeiten zum Thema „Wanderungen“ in Zelten, die Freiheit des Nomadenlebens, aber auch das Drama der Migration symbolisieren.

> So 8. Mai 2016, 11 bis 16 Uhr, Kreativpark Alter Schlachthof, Karlsruhe, freier Eintritt