Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2016
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Gespenster

„Ich habe dich um das Leben nicht gebeten. Und was für ein Leben hast Du mir gegeben? Ich will es nicht haben. Du sollst es mir wieder nehmen!“ in der flehentlichen Bitte des von Wahnsinns bedrohten Malers Oswald an seine Mutter kulminiert das Familiendrama Henrik Ibsens, das Ende des 19. Jahrhunderts skandalträchtig war und auch heute noch den schwer zu ertragenden Zerfall von Familie und Gesellschaft zeigt. Lebenslügen sind die Gespenster der Vergangenheit, die die junge Generation einholen und an ihrem Erbe zu Grunde gehen lassen. Auch wenn sich die Strukturen geändert haben, wird der Druck der sozialen Verhältnisse immer noch von Generation zu Generation weitergegeben wie eine Erbkrankheit, das ist die Botschaft des Stücks, das in Karlsruhe von Manuel Braun inszeniert wird, der hier zuletzt mit „Das Interview“ und „Ins Nordlicht blicken“ am Jungen Staatstheater starke Eindrücke hinterließ. Auch am 28..> Badisches Staatstheater, Karlsruhe, Baumeisterstraße 11, 19:30 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos