Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2016
Verschiedenes Filme

 

Birnenkuchen mit Lavendel

Louise (Virginie Efira) lebt auf einem Birnenhof in der Provence. Seit dem frühen Tod ihres Mannes kümmert sie sich allein um den Betrieb, der tief in den roten Zahlen steckt. Da fährt sie zu allem Unglück auch noch vor ihrem Haus einen fremden Mann an. Sie nimmt den nur leicht verletzten Pierre (Benjamin Lavernhe) bei sich auf, der sich als sympathischer Sonderling erweist. Er ist überaus ordentlich, liebt die Primzahlen und sagt unverblümt, was er denkt. Mit diesen Eigenschaften ist er ihr nicht gerade eine große Hilfe beim Verkauf ihrer Birnenkuchen auf dem Markt. Aber er gewinnt nach und nach das Herz von Louise, die das neue Glück nicht recht zulassen mag. Märchenhaft, aber auch relativ vorhersehbar ist die Geschichte zwischen einer adretten Bäuerin und einem liebenswerten Autisten mit Asperger-Syndrom, eingebettet in die landschaftliche Schönheit und das Licht der Provence. Bei den Französischen Filmtagen in Tübingen gewann die ländliche Beziehungskomödie beide Publikumspreise.

Kinostart: 10.3.