Für die einen ist es Buchstabensuppe, für die anderen pure Poesie, für den dritten Literatur, für den vierten Bildende Kunst. Wenn sich die Sprache allein genügt und die Dichtung sich selbst zum Zweck und Gegenstand erhebt, wird das Gedicht konkret. Worte, Satzzeichen und Buchstaben werden zu phonetischen und visuellen Gestaltungselementen, die mit ihren Bedeutungsinhalten virtuos jonglieren und nicht selten gesellt sich eine gerüttelt Maß Jux und Dollerei ins verwegene Tun der konkreten Poeten. In Anlehnung an eine legendäre Publikation von Bob Cobbing und Peter Mayer - zwei prominenten Vertreter der Konkreten Poesie in Großbritannien - titelt der Badische Kunstverein seine Frühjahrsausstellung „Concerning Concrete Poetry“ und zeigt aus deutschen und britischen Sammlungen, vor allem der Bob Cobbings, einen vielversprechenden und umfassenden Überblick über diese Kunstform zwischen den Sparten. Große Namen der Beat-Literatur und der Fluxusbewegung wie Brion Gysin und Emmett Williams, Lautpoeten wie der Amerikaner Henri Chopin und experimentierfreudige deutschsprachige Schriftsteller wie Gerhard Rühm und Helmut Heißenbüttel finden sich in der Ausstellung neben vornehmlich als Bildende Künstler renommierten Außenseitern wie Ferdinand Kriwet oder Dieter Roth. Zur Ausstellung erscheint eine Vinyl-LP mit Werken aktueller Lautpoesie, deren Booklet exklusive Interviews enthält.
> 5. Februar bis 3. April 2016, Badischer Kunstverein, Waldstraße 3, Eröffnung Do 4. Februar, 19 Uhr; Di bis Fr 11–19 Uhr, Sa, So und Feiertage 11–17 Uhr