Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2015
weitere Themen Aktuell

 

Adieu Carambo!

Die Frauen und Verstärkung sagen „Adieu Carambo!“ > Als Christian Pulkert und sein viel zu früh verstorbener Partner Eduardo Malagon vor über 20 Jahren das fast noch auf dem Uni-Campus gelegene Carambolage in der Kaiserstraße übernahmen, war ihre Mischung aus Bar, Club, Tanzfläche und Billardtischen etwas ganz Besonderes. Geprägt von der liebevoll zusammengetragenen, schrägen, sich stetig wandelnden Einrichtung nahmen bald viele Besucher Le Carambolage als ihr eigentliches Wohnzimmer an. Die Offenheit der Betreiber dem Außer- und Ungewöhnlichen gegenüber prägten lange den Charakter des Clubs, in dem neben gepflegter Musikunterhaltung, die im besten Sinne weitgehend Indie war, Lesungen, Kurzfilmabende oder Kunstaktionen auf der Tagesordnung standen. Am 23. Januar schließt das Lokal nach insgesamt über drei Jahrzehnten seine Pforten für immer. Zuvor gibt es jedoch noch eine Reihe von Abschiedsparties, die an die glorreiche Zeit des zuletzt vom Publikumsgeschmack nicht mehr genug geschätzten Platzes erinnern. Noch im Dezember erinnern der Schlagzeuger Michael Stroeder und Saxophonist Didi Foth an zwei Sonntagabenden an die Veranstaltungsreihe 'BLOCKflÖte', die vom Herbst 1997 an über zwei Jahre allsonntäglich eine erfrischende Alternative zum sonstigen Veranstaltungsangebot der Stadt lieferte: als Kommunikationsplattform für gewöhnungsbedürftige Musiker und Musikstile, die mit ihrer unkonventionellen Präsentation einem überraschend großen Publikum den Spaß an Experiment und Improvisation vermittelte. Bereits vor 20 Jahren sind die beiden Musiker als Cruel-Jazz-No-Wave-Duo Frauen hervorgetreten und verbinden nun das persönliche Jubiläum mit dem Abschied vom einstigen Spielort. Im Rahmen der 'BLOCKflÖte'-Konzerte waren die mittlerweile ziemlich bärtig gewordenen Die Frauen häufig Nukleus nicht selten abenteuerlicher Formationen. So auch für das Quartett DiFrFrauen, bei dem sich zwei langjährige Mitstreiter des Karlsruher Impro-Vorzeige-Quartettes DFTh + HB-W, nämlich der Saxophonist Helmut Dinkel und der Kontrabassist Johannes Frisch zum Duo gesellen. „Schräger Name, grandioses Konzert“ titelten die BNN einmal eine Konzertkritik dieser lustvoll und hochenergetisch agierenden Improband, die mit „großem musikalischen Sachverstand“ wider die Altersmilde anspielt.

> Die Frauen, So 6. Dezember, DiFrFrauen, So 13. Dezember, jeweils 21 Uhr, Club Le Carambolage, Kaiserstraße 21, Karlsruhe

Infos