Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Verschiedenes Meldungen

 

Dixi-Klo-Design

Für alle, die mal dringend müssen und weit und breit nichts anderes finden können, erscheint das portable stille Örtchen als eine wunderschöne Kathedrale der Erlösung. Wenn man dann erleichtert wieder vor die Tür tritt, ist die Sichtweise schon etwas distanzierter. Natürlich sind diese Behältnisse zweckmäßig, robust und pflegeleicht, aber hübsch anzuschauen sind sie nicht. Warum auch? Nun drängen sich unweigerlich Parallelen zu den neuen Straßenbahnen auf: Man ist heilfroh, wenn eine kommt, und ist erleichtert , wenn man durch die Tür tritt. Aber auch hier wird die Sicht distanzierter, denn das Innenraumdesign genügt bestenfalls den Ansprüchen einer mobilen Bedürfnisanstalt. Das kalt-weiße Licht der Beleuchtung trägt zu diesem Gesamteindruck zudem entscheidend bei. Da sind die Vorgängermodelle eindeutig besser, wobei diese wiederum den Nachteil haben, dass sie nicht in die U-Strab Stationen dürfen - im Gegensatz zu den mobilen Toiletten (was sicherlich nicht nötig wird, aber wer weiß) und den nervig-pfeifenden, piepsenden Neuwagen.

Apropos nervig: eigentlich sollte es hier um die Flüchtlingssituation gehen, allerdings war uns das zu heikel, denn wir wissen einfach nicht mehr, was erlaubt bzw politisch korrekt ist. Sätze wie "Wir können nicht allen helfen." oder "Die Politik muss handeln, sonst implodiert unser Aufnahmesystem und der soziale Frieden im Land." und "Die Zugangszahlen müssen runter" sind erschreckend und verwirrend, stammen sie doch nicht von Rechten, sondern von Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen und der ist ein Grüner. Palmer hätte besser über das Wetter reden sollen oder sich über Dixi-Klos auslassen, so wie wir. Auch wir werden heikle Themen, wie beispielsweise den wachsenden Bauchumfang unseres Herausgebers und seine selbstbetrügerischen Diät-Ankündigungen tunlichst meiden. Schließlich wollen wir unsere Chance auf ein Weihnachtsgeld nicht mutwillig zerstören - so wichtig ist Demokratie und freie Meinungsäußerung nun auch wieder nicht.