Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Verschiedenes Meldungen

 

Kulturhalle Remchingen

„Ohne eine gute Mannschaft geht nichts in unserem Geschäft“, sagt Roland Haag. Seit 25 Jahren leitet er die Kulturhalle Remchingen im Ortsteil Wilferdingen, die im Oktober 1990 ihr Pforten öffnete.

Rund eine dreiviertel Million Menschen haben seither die moderne Veranstaltungsstätte besucht. Ein Programm mit mehr als 40 Kulturveranstaltungen im Jahr und mehr als doppelt so viele Vereinsveranstaltungen, Tagungen und Versammlungen stemmen Haag und sein kleines Team pro Jahr. Dazu kommen etwa 20 Kleinkunstveranstaltungen im Löwensaal, der 2003 als Nebenspielstätte hinzukam. Ende der 80er Jahre hatte Haag die reizvolle aber wirtschaftlich unsichere Arbeit in einem damals angesagten Kulturzentrum einer Studentenstadt mit dem Leitungsjob im nicht einmal 13.000 Einwohner zählenden Örtchen zwischen Pforzheim und Karlsruhe eingetauscht. „Ich war damals Ende 30 und suchte eine wirtschaftliche Perspektive“, sagt Haag, der bekennt, dass der Wechsel vom Tübinger Szeneleben nach Remchingen anfangs nicht einfach war. Doch bereut hat er den damaligen Schritt bis heute nie. Das muss er auch nicht, schließlich ist die Kulturhalle ein Erfolgsunternehmen, mit gutem Ruf bei Bevölkerung, Vereinen und der Politik.

„Ein großer Teil des Erfolgs macht aus, dass die Menschen gerne hier herkommen und das Gefühl haben, dass wir kein elitärer Kulturschuppen sind, sondern jeder vom Gesangsverein bis zu den Obstbauern hier partizipieren kann,“ sagt Haag, der auch bei den Gemeinderatssitzungen Präsenz zeigt. Herzstück seines Kulturprogramms ist die Theaterreihe, die 540 Abonnenten hat. Andernorts kämpfen die Gastspieltheater um die Hälfte, in Remchingen ist die Nachfrage größer als das Angebot. Das liegt nicht zuletzt am handverlesenen Programm zwischen anspruchsvollen modernen Stücken, Klassikern und musikalischer Unterhaltung die Haag verlässlich Saison für Saison zusammenstellt: „Ich reise und schaue mit vieles an, und wenn es mir nicht gefällt, lade ich eine Produktion lieber nicht ein.“

Um das Theater herum gruppiert Haag einen bunten Mix aus Blues, Rock, Kabarett, Kleinkunst, ein bisschen Ballett, klassischer Musik, Kino und Kinderangeboten. Auch hier gilt, dass nur in die Halle kommt, was den Kulturhallenleiter qualitativ überzeugt. Vorbei sind allerdings die frühen Tage, als ihm im Jazz mancher exklusive Coup gelang. „Damals hatte das Tollhaus noch keinen etablierten Ort und das Kulturhaus Osterfeld war noch nicht am Start,“ begründet Haag, dass John Zorn, das Kronos Quartet, John McLaughlin oder Jan Garbarek, die in den frühen 90ern ein Publikum von weither anzogen, heute nicht mehr nach Remchingen zu bekommen sind: „Ich glaube, manche Remchinger wussten damals nicht genau, wer da spielt und die Halle war trotzdem voll. Heute sind diese Gruppen viel teurer geworden, ziehen aber längst nicht mehr soviel Publikum.“ Das Angebot hat sich selbstverständlich mit den Jahren verändert, aber keineswegs an Attraktivität eingebüßt und dafür gesorgt, dass die Kulturhalle auch außerhalb von Remchingen einen guten Namen hat.

Kulturhalle Remchingen

Hauptstr 115

75196 Remchingen

07232 / 369620

| Infos