Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2015
Musik jazz, Blues

 

House im Freilichtclub

Zum Ausklang der Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag verwandelt sich der Rasen des Schlossgartens in eine Tanzfläche. Regionale DJs werden die elektronische Open-Air-Tanzveranstaltung beschallen, den Anfang macht dabei das aufstrebende Produzenten-Duo Yokto mit Modern House. Es folgt das international erfolgreiche Deep-House-Projekt Âme, das an diesem Abend von dem Karlsruher Frank Wiedemann repräsentiert wird, der mittlerweile in Berlin lebt und rund auf allen Kontinenten – außer Antarktis – in angesagten Clubs und bei Events auftritt. „Kristian (Rädle) wird nicht dabei sein“, beantwortetet der Produzent und DJ die Frage nach seinem Partner. „Wir spielen meist separat. Ich werde ein Âme-Live-Set spielen, wie ich es immer spiele, d.h. eigene Stücke und Remixe von uns in Live-Versionen.“ Eine Verbindung zu Karlsruhe hat er trotz des Umzugs noch immer: „Ich bin recht oft in Karlsruhe, da meine Mutter dort noch lebt. Die Zeit nutze ich dann, so gut es geht, mich auch mit alten Freunden zu treffen. Heimweh hab ich aber nicht wirklich. Meine lange Zeit in Karlsruhe war toll, aber ein Wechsel genau das Richtige und Berlin ist jetzt eine schöne neue Heimat.“ Die letzten Platten des Abends werden von Thomas Hamman aufgelegt, dessen Laufbahn als DJ Mitte der 90er Jahre im weit über Darmstadt hinaus bekannten Café Kesselhaus begann, wo er sich mit stilsicheren Sets zwischen House, Electro und Techno einen guten Ruf erspielte. Die visuelle Unterstützung kommt vom Lichtkünstler Thorsten Schwanninger.

> Fr 25. September 2015 um 21:00 Uhr, Schlossgarten Karlsruhe