Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2015
Musik jazz, Blues

 

No Sugar No Cream

Garantiert zuckerfrei > „Years“, das aktuelle Album der Karlsruher Band No Sugar No Cream, versammelt Momentaufnahmen, Bilder von Menschen und Stimmungen. Mal konkret, mal nur angedeutet.

Musikalisch bewegen sich die elf Songs zwischen Balladen, geradlinigen „Unplugged-Rockern“ und Uptempo-Nummern mit Country-Einschlag.
Die Band besteht aus Sänger, Songschreiber und Gitarrist Peter Funk, Andreas Jüttner (Bass), Frank Schäffner (Drums) und Heike Wendelin (Geige, Mandoline und Background Vocals). Gerade letztere schafft neue Klangräume, die den Songs gut tun, ohne sie über Gebühr aufzublasen. „Eine zweite Stimme dazu hab' ich mir immer vorgestellt, aber erst mit Heike haben wir sie gefunden“, sagt Funk.
Der Bandname, der kalorienarme Kost verspricht, gilt immer noch, obwohl die Studiofassungen der Songs zusätzlich durch Dobro und Gitarre (Oliver Grauer), Pedal Steel Gitarre (Stefan Roller) und Piano, Orgel und Background-Vocals von Chris Cacavas bereichert werden.

Mit „California“ ist auch eine Cacavas-Cover-Version zu hören, einer der All-Time Favorites der Band. Beim Release-Konzert werden alle ihre Gastmusiker mit auf der Bühne stehen.
„Wir waren schon immer eine sparsam instrumentierte Band, bei der man viel mit Nuancen arbeiten muss“, betont Bassist Andreas Jüttner. Manchmal braucht es nur eine kleine „Applikation“, um Spannung zu erzeugen, etwa die Hinzunahme der Dobro in „I know“. „Olli macht da quasi den Kitt in die Mauer“, bemüht Jüttner eine bodenständig-handwerkliches Bild. Die Musik schreibt Peter Funk auf der akustischen Gitarre. Die Band tastet sich ans Arrangement heran: Was passt, was muss sein, was könnte schon wieder zuviel sein? Die Musik, die so entsteht, drängt sich nicht auf. Sie schleicht sich an und explodiert im Kopf, wenn man denn bereit ist, sich auf die Songs und ihre Texte einzulassen. Es kann schon mal feierlich klingen, klebrig pathetisch wird es nie. Was für die Musik gilt, gilt für die Texte: „Die dürfen raffiniert sein, aber nicht verkopft“, sagt Funk. Sie unterstützen die melancholische Grundstimmung dieser Musik gewordenen Kurzfilme.

> CD Release Konzert, Sa, 9. Mai 2015, 20:30 Uhr, Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe, Hardtstraße 37a.

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos