Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2015
Verschiedenes Bücher

 

Michael Roth > Wolkenturm

Max Morgenthau, Sohn einer einst reichen Familie, muss sich in den 20er Jahren mit Betteln und der Suche nach essbaren Abfällen durchschlagen, bis er einen sehr seltsamen Auftrag bekommt. Für ein unglaublich hohes Honorar soll er ein ganz bestimmtes Bild malen, aber er darf seinem Auftraggeber auf keinen Fall Fragen stellen und mit niemandem über diesen Auftrag reden. Zu seinem Entsetzen erkennt er bald, warum in diesem Fall absolutes Schweigen geboten ist und in welch verheerender Falle er nun steckt. Der Autor aus Marxzell legt mit seinem zweiten Roman ein atmosphärisch dichtes und beklemmendes Werk vor, in dem die paar Seiten um das Gemälde nichts für zu empfindliche Leser sind. Genial ist der völlig unvorhersehbare inhaltliche und erzählerische Wechsel, der dem letzten Drittel eine ganz andere Richtung gibt. Ungewöhnlich! -gk

> Lindemanns Bibliothek im Info Verlag, 216 Seiten, 16,80 Euro