Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2015
Verschiedenes Bücher

 

Klappe Auf Buchtipp, präsentiert von Buchhandlung Hoser+Mende

Olivier Truc > 40 Tage Nacht

Einen ausgesprochen faszinierenden kulturellen und geographischen Hintergrund für seinen ersten Thriller wählte der Skandinavien-Korrespondent und Autor zahlreicher Dokumentarfilme und Reportagen Oliver Truc. Nachdem 40 Tage lang in der kalten Polarnacht in Lappland die Sonne nicht mehr aufging wird am Tag des ersten, kurzen Sonnenscheins eine für das Volk der Sami (bei uns oft noch als Lappen bezeichnet) kulturell sehr bedeutsame Trommel aus einem Museum gestohlen. Kurz darauf wird ein Rentierzüchter ermordet, wenige Stunden nach seinem Tod schneidet jemand der Leiche die Ohren ab und verziert sie mit seltsamen Symbolen. Da die UN-Versammlung für bedrohte Völker bevorsteht, wäre ein neuer Konflikt zwischen Samen und anderen Skandinaviern ausgerechnet jetzt politisch sehr ungünstig. Durch das Stilmittel, als Ermittler sowohl einen samischen Polizisten einzusetzen, der persönlich den Verdächtigen näher steht als es gut für ihn ist, eine in dieser Kultur fremde junge Polizei-Anfängerin und einen nationalistischen, üblen Bullen, kann er die Besonderheit dieser Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen. Vergangenheit und Gegenwart des letzten Urvolks Europas, Geschichte, Religion und nicht zuletzt Geologie spielen in diesem faszinierenden Krimi wichtige Rollen. Kein Wunder, dass es dafür schon in verschiedenen Ländern Preise gab! Ein perfekter Tipp für alle, die Abwechslung zum öden Einerlei der üblichen Krimis suchen. > Droemer, 496 Seiten, 19,99 Euro oder als E-Book 17,99 Euro
Mit dem Link auf der rechten Seite kann das E-Book direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr.76, Karlsruhe bestellt werden.

Weiterführende Links

Weitere Infos