Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Kitzel / Küchenmeister

Rainer Küchenmeister, Jahrgang 1926, und Herbert Kitzel, 1928 geboren, gehören derselben Künstlergeneration an, und sie waren zur nahezu gleichen Zeit Professoren an der Karlsruher Kunstakademie. Dennoch unterschieden sich ihre malerischen Positionen deutlich. Kitzel, an der Kunstschule Burg Giebichenstein in Halle ausgebildet, übernahm 1962 in Karlsruhe die Klasse von Karl Hubbuch. Seine zumeist melancholisch gestimmten Darstellungen gesellschaftlicher Außenseiter in Gestalt von Gauklern, Seiltänzern und Harlekinen waren grundsätzlich gegenständlich. Die abstrakten Figuren in den Bildern von Küchenmeister, 1964 Teilnehmer der documenta III, hingegen erscheinen zwar anthropomorph, sind jedoch nie abbildhaft. Die Ausstellung, die Aquarelle und Malerei aus drei Jahrzehnten seit 1950 zeigt, bietet eine spannungsreiche Gegenüberstellung der beiden Künstler.

> Galerie und Kunsthandel Axel Demmer, Karlsruhe, Herrenstraße 50, bis Sa 28. Februar 2015, Mo-Sa 10:00-18:00 Uhr.