Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2015
Musik Klassik

 

Orgelkonzerte

..und Stummfilm

Am 1. spielt Carsten Wiebusch auf der tollen Klaisorgel der Christuskirche am Mühlburger Tor die Bachschen Goldberg-Variationen.
„Heiter bis rauschend“ überschreibt am 14. der Kantor an der Durlacher Stadtkirche Johannes Blomenkamp sein Orgelkonzert zum Faschingssamstag.
Joachim Schreiber, langjähriger Dozent für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder auch mit der Vertonung von Stummfilmklassikern beschäftigt. Am 28. vertont er an der Mönch-Orgel der Lutherkirche (Foto) Friedrich Wilhelm Murnaus expressionistischen „Der letzte Mann“ aus dem Jahr 1924, in dem ein großartiger Emil Jannings als alter Hotelportier sein Herabsinken zum Toilettenmann nicht verkraftet.