Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2015
Verschiedenes Filme

 

Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach

Sam und Jonathan sind Handlungsreisende, sie verkaufen Scherzartikel, Lachsäcke, Vampirzähne und Monstermasken. Da sie selbst kummervoll aus der Wäsche gucken und sich ständig kabbeln, fällt es ihnen schwer ihre Ware unters Volk zu bringen. Aber sie müssen nun mal, denn sie sind pleite. Mit der Träne im Gesicht und dem Lachsack im Vertreterkoffer begeben sie sich auf eine phantastische Reise durch Räume der Geschichte, auf eine märchenhafte Irrfahrt durch Menschliches und Allzumenschliches. Es ist schon verdammt schwer den Inhalt des Films von Roy Andersson wiederzugeben. Wie schon in seinen Vorgängerfilmen „Songs From The Second Floor“und “Das Jüngste Gewitter“erzählt er keine durchgehende Geschichte, sondern bietet ein Mosaik aus Sketchen und Episoden, bizarr, surreal, rätselhaft, versponnen, mit einer wundersamen Komik. Dafür erhielt er im letzten Jahr den Goldenen Löwen der Filmfestspiele in Venedig.

Kinostart. 1.1.