Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
Verschiedenes Bücher

 

Klappe Auf Buchtipp - präsentiert von Buchhandlung Hoser + Mende

Die kulinarischen Anwendungsmöglichkeiten einer Kanonenkugel > Eli Brown

Was anfangs wie ein klassischer Abenteuerroman voller Klischees erscheint, entwickelt sich immer stärker in eine andere Richtung. Ein Spitzenkoch, der für einen Lord kulinarische Genüsse zaubert, wird im 17. JH von Piraten entführt, sein Arbeitgeber getötet. Die Kapitänin der Piraten stellt ihn vor die schier unlösbare Aufgabe, einmal pro Woche für sie ein Gourmet-Menü zu kochen. Wenn er dies nicht schafft, will sie auch ihn töten. Doch wie soll er ohne richtigen Herd, Küchengeräte und vor allem ohne brauchbaren Proviant lukullisch kreativ werden? Dieser Aspekt der Erzählung begeistert durch seinen Ideenreichtum am stärksten. Doch auch die Wandlung in der Sichtweise des Koches überzeugt. Die Geschichte wird im Stil klassischer Romane aus seiner Sicht erzählt. Anfangs beschreibt er die Piraten als brutale Barbaren und den englischen Adel als edle Wohltäter. Doch je besser er die Menschen an Bord kennen lernt, desto stärker erkennt er den weichen Kern unter der harten Schale und erfährt die Ursachen, warum diese Leute so wurden. Vor allem aber muss er erkennen, dass sein Bild vom ach so edlen England eine Lüge ist. Er erfährt die Wahrheit über Opium- und Sklavenhandel, Intrigen und gewissenlose Ausbeutung sowohl Übersee als auch in der Heimat, z.B. beim systematischen Missbrauch der Mädchen aus den Waisenhäusern. Trotz zahlreicher Fluchtversuche verändert auch er selbst sich immer mehr. > Droemer Knaur, 384 Seiten, 19,99 Euro oder als E-Book für 17,99 Euro
Mit dem Link auf der rechten Seite kann das E-Book direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr.76, Karlsruhe bestellt werden.

Weiterführende Links

Weitere Infos