Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Hauptsache Radfahren

Portale, Buch und GPS

Wer in Karlsruhe, im Schwarzwald oder auf Mallorca mit dem Fahrrad unterwegs ist, kommt an Norbert Daubner nicht vorbei. Um genau zu sein, betreibt er zusammen mit seiner Frau Gaby Hufler und einem Geschäftspartner die jeweils besten Radler-Portale für diese Regionen im world wide web.
Auf dem Sattel sitzt der 43-Jährige freilich schon sehr lange: "Als Teenager bin ich mit einem 26er-Rad ohne Gangschaltung ans Mittelmeer gefahren", erinnert er sich. Danach war er - mit deutlich besseren Rädern - "in der halben Welt" unterwegs. In Schottland, Neuseeland oder Norwegen tourte er in seiner Freizeit, bei einigen Mountainbike-Marathon-Wettbewerben belegte er vordere Plätze, so etwa den sechsten beim Gardasee-Marathon. Als Mannschaftsmitglied der Karlsruher Radkuriere wurde er an der Seite von Ivonne Kraft gar Weltmeister. Dass er das Radfahren zu seinem Beruf machen könnte, erkannte er bei einem Praktikum bei web.de, wo er sich erste Meriten als Programmierer verdiente.

Sechs Jahre ist es nun her, dass er mit der Arbeit an Fahrrad-Portalen anfing und diese stetig erweiterte, und zwar rad-mallorca.de und rad-karlsruhe.de. Kürzlich kam schwarzwald-bike.de dazu. Die Portale bieten nicht nur die üblichen Informationen zu Radtouristik, zu Wettbewerben und Events, Interviews oder Reportagen über Radsportler, sondern auch die GPS-Daten von hunderten von Radrouten, die überdies detailgenau beschrieben sind. "Allein von Mallorca bieten wir 4500-GPS-Kilometer." Pro Woche fügt Norbert Daubner fünf bis sieben neue Routen hinzu. Das Herunterladen der GPS-Daten ist übrigens kostenlos, die drei Portale finanzieren sich über Werbebanner. Der Clou ist jedoch die Tatsache, dass sich die Routen der Radtouren wie eine Overheadfolie auf die Satelliten-Bilder von Google-Earth legen lassen. Der Nutzer kann also seine geplante Strecke von oben betrachten, kann sie sich heranzoomen und das Landschaftsbild soweit neigen, dass er vo n seiner Route einen dreidimensionalen Eindruck gewinnt. Oder aber er kann seine Strecke anhand eines Höhenprofils abfahren und gegebenenfalls feststellen, dass er die Bergstrecken Mallorcas oder anspruchsvolle Schwarzwaldtouren doch besser meidet.
Die Portale sind nach Angaben von Daubner ein Riesenerfolg. Noch bevor das schwarzwald-bike.de bei google indiziert war, hatte die Seite binnen einer Woche 30.000 Seitenabrufe. "Im letzten halben Jahr saß ich allerdings mehr vor dem Computer als auf dem Sattel", sagt Norbert Daubner.

Seine Freundin Gaby Hufler war dagegen mehr unterwegs, denn neben den aufwändigen Internetseiten ist gerade das erste Buch des Duos erschienen, nämlich das "Fahrradbuch Karlsruhe". „Gaby war für die Vor-Ort-Recherchen zuständig“, sagt Daubner. In dem Band hat das Radler-Pärchen über 30 Touren aller Schwierigkeitsklassen beschrieben und mit zahlreichen Fotos versehen (Buchbesprechung Seite 66). Demnächst wird ein Mallorca-Buch folgen. maske
www.media-tours.de

www.rad-karlsruhe.de - www.schwarzwald-bike.de - www.rad-mallorca.de

Weiterführende Links

Weitere Infos