Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2014
weitere Themen Aktuell

 

Karlsruher Bücherschau

Vom 14. November bis 7. Dezember dauert in diesem Jahr die Karlsruher Bücherschau. Hauptschauplatz ist, wie gewohnt, das Regierungspräsidium am Rondellplatz. Es gibt aber auch einige Nebenschauplätze. Aus der Fülle des Veranstaltungsprogramms hier einige Tipps.

Gastland in diesem Jahr ist Luxemburg. Unser kleines Nachbarland stellt sich zunächst einmal mit einem kulinarischen Abend im Buchcafé (21., 20.15 Uhr ) vor. Es kocht und liest u.a. die Fernsehköchin Anne Faber. Luxemburger Weine sind die süffige Begleitung bei Georges Hausemers Lesereise durch sein Land: „Mit dem Großherzog am Mittagstisch“(23., 20.15 Uhr). Heiter bis wolkig sind die Geschichten, die Roland Harsch und Michéle Thoma zum Thema Luxemberg erzählen, Carlo Schmitz liefert die Illustrationen dazu (25., 20.15 Uhr).
Auf den ersten Blick ist der Titel des Vortrags des Literaturwissenschaftlers Claude Conter für Leser dieses Magazins eine Überraschung: „Dr. Mabuse spricht Luxemburgisch.“ Aber der Mabuse, um es dabei geht, ist nicht der stadtbekannte Polemiker, sondern der Super-Bösewicht, der eine erstaunliche Filmkarriere hingelegt hat. Sein geistiger Urheber heißt Norbert Jacques und der stammt aus Luxemburg. Aber das ist nicht das einzig bemerkenswerte Tatsache,die Conter am 26. im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais präsentiert.

Die literarische Prominenz verteilt sich auf mehrere Veranstaltungsorte:
Die gebürtige Karlsruherin Silke Scheuermann ist so etwas wie ein Star der zeitgenössischen Lyrikszene. Im Literaturhaus stellt sie am 19. ihren Gedichtband „Skizze vom Gras“ vor, in Begleitung der noch nicht ganz so bekannten, aber bereits mehrfach ausgezeichneten Lyrikerin Nadja Küchenmeister, die ihren Lyrik-Band „Unter dem Wacholder“ mitbringt. Ebenfalls im Literaturhaus liest Judith Hermann aus ihrem vieldiskutierten Roman „Alle Liebe Anfang“(25.). Für den Fabulierer und Vortragskünstler Rafik Schami (Foto)braucht es einen größeren Rahmen. Im Konzerthaus lädt der gebürtige Syrer ein zu einem poetischen Spaziergang durch Damaskus, ausgeschmückt mit heiteren und ernsten Geschichten. Der Erlös der Veranstaltung am 21. kommt syrischen Kindern und Jugendliche zugute. Ein Star im Themenbereich „Gesundheit“ ist die junge Wissenschaftlerin Guila Enders, die mit ihrem Buch „Darm mit Charme“ die Bestsellerlisten erobert hat. Sie liest am 28. im Meidinger Saal des Regierungspräsidiums. Ein vor allem im Südwesten bekanntes Fernsehgesicht ist Pierre M.Krause, aus seinen Erfahrungen als Stadtbewohner, der in ein Schwarzwalddorf zieht, hat er ein Buch gemacht, das er im Buchcafé der Bücherschau vorstellt: „Hier kann man gut sitzen“(15., 20.15 Uhr).

Überwiegend im Buchcafé tummeln sich die lokalen Helden Johannes Hucke, Eva Klingler (einmal sogar in Verbindung mit der für ihre Schlagfertigkeit bekannten Regina Halmich), Maren Gerber, Bernd Leix, Edi Graf, Petra Hauser, Matthias Kehle und Timo Berlin. Ein Fall für sich ist wiedermal der Auftritt von Harald Hurst und Gunzi Heil, diesmal eher zu Beginn der Bücherschau, am 18. im Stephansaal.

Dass Gaby Hufler und Norbert Daubner (Foto)aus Karlsruhe hervorragende Naturfotografen sind, zeigten sie schon mit mehreren großartigen Büchern. Nun stellen sie bei zwei Multivisionsvorträgen im Meidingersaal ihre beiden Neuerscheinungen vor, am Fr 14.11. um 20 Uhr „Naturerlebnis Schwarzwald – Flora und Fauna“ und am Fr 21.11. um 20 Uhr "Naturerlebnis Vogesen". Eindrucksvolle Fotos und Filmsequenzen zeigen die immense Vielfalt der Flora und Fauna dieser Mittelgebirge.

Wenn nicht anders angegeben, ist Veranstaltungsbeginn 20 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos