Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2014
Musik Querbeet

 

Norbert Gottschalk

Mit seiner hellen und sanft angerauten Stimme gilt der gebürtige Essener als einer der bedeutendsten deutschen Jazzsänger. Mit stimmakrobatischer Virtuosität verwischt der Musiker, der auch Gitarre und Flügelhorn spielt, die Grenzen zwischen gesungenem Text und instrumentalem Stimmeinsatz mit großer Eleganz. Seit er 1988 für sein Debüt-Album mit dem internationalen „Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde, hat der auch als Jazzpädagoge aktive Gottschalk zahlreiche Alben veröffentlicht, wobei häufig das intime Duo mit dem Gitarristen Frank Haunschild im Mittelpunkt stand. Für sein jüngstes Album hat er mit Hubert Nuss, German Klaiber, Michael Küttner an Piano, Bass und Schlagzeug eine hochkarätige Band zusammengestellt, mit der er nun nach Karlsruhe kommt. Mit „Stars“ präsentiert er vorwiegend ursprünglichen Instrumentalstücke des zeitgenössischen Modern Jazz, auf die Gottschalk eigene Texte verfasste und damit den Stücken von Komponisten wie Kenny Wheeler, Pat Metheny und Charlie Haden eine ganz eigene Farbigkeit und Tiefe verleiht. > Hemingway Lounge, Karlsruhe, Uhlandstraße 26, 20 Uhr

Hemingway Lounge

Uhlandstr. 26

76135 Karlsruhe

0721 / 49972877

| Infos