Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Post von der Front

Als wichtiges Verbindungsmittel zwischen den Soldaten und den Angehörigen zuhause wurden im Ersten Weltkrieg milliardenfach Bildpostkarten verschickt. Die Ausstellung „Steh´ ich in finstrer Mitternacht” zeigt die große thematische und gestalterische Vielfalt und spiegelt den im Deutschen Kaiserreich vorherrschenden Zeitgeist wider. Die Exponate - meist Massenware wie Zeichnungen und Fotografien vom Kriegsschauplatz, naive Liebespostkarten und patriotische Festtagsgrüße, aber auch künstlerisch anspruchsvolle Serien etwa mit Jugendstilmotiven stammen vorwiegend aus Beständen des Rastatter Stadtarchivs, des Wehrgeschichtlichen Museums und des Kreisarchivs sowie von privaten Leihgebern.

> Stadtmuseum Rastatt, Herrenstr. 11, So 28. September 2014 (Eröffnung 11:00 Uhr in der Historischen Bibliothek Rastatt)- So 1. Februar 2015, Do-Sa 12:00-17:00 Uhr, So+Fei 11:00-17:00 Uhr

Stadtmuseum Rastatt

Herrenstr. 11

Rastatt

| Infos