Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

„Das Glasperlenspiel“

Der junge Josef Knecht strebt nach reinem Wissen und Gespräch, er träumt vom idealen Leben in der Klosterprovinz Kastalien, jenem fantastischen Luxusort des Wissens, den sich die Gesellschaft der Zukunft leistet. Er durchläuft Eliteschulen, ein Studium und erfährt schließlich die höchsten Weihen. Aber ist das wirklich das richtige Leben? In diesem letzten, 1942 mitten im Krieg abgeschlossenen philosophischen Roman entwirft der Nobelpreisträger Hermann Hesse eine Gesellschaft, die aus den Katastrophen gelernt hat, deren Zeitgenosse er selbst war. Regisseur Martin Nimz, Spezialist für Romanadaptionen, der in Karlsruhe unter anderem bereits Jurek Beckers „Jakob der Lügner“ auf die Bühne gebracht hatte, hat mit dem Dramaturgen Konstantin Küspert eine Bühnenfassung erarbeitet, die Hesses visionäres Werk in einer besonders aufwändigen Inszenierung präsentiert. Bühnenbildner Sebastian Hannak verwandelt das Kleine Haus in einen surrealen Trichter, in welchem Darsteller und Zuschauer gleichermaßen der Sogwirkung der schillernden Geschichte ausgesetzt sind. Aufgrund dieser besonderen Rauminstallation ist „Das Glasperlenspiel“ nur Vorübergehend und im en-suite-Betrieb auf dem Spielplan.
Auch am 21., 23., 26., 27 und 28.. > Badisches Staatstheater, Kleines Haus, Baumeisterstraße 11, Karlsruhe, 20 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos