Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2014
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Alexandros Stefanidis

„Wie geht‘s den Jungs vom Gottesacker?“ Vor vier Jahren erzählte der für Zeit, Stern und Süddeutsche arbeitende, mehrfach ausgezeichnete Journalist in seinem Erstlingswerk „Beim Griechen“ die Geschichte seiner Familie, in deren Zentrum sein Vater und das familiengeführte Restaurant »Der Grieche« in Karlsruhe standen, in welchem Stefanidis große Teile seiner Jugend verbrachte. Nun hat er als Fortsetzung seine unorthodoxen Erlebnisse in einem katholischen Jungeninternat in der Pfalz aufgeschrieben: „In Dahn gab es damals keine Ausländerkinder in meinem Alter. Für die anderen Jungs war ich ab dem ersten Tag nur „der Grieche“. Das ist kein Witz. Zum ersten Mal spürte ich, wie hilflos ich mich ohne mein bisheriges Koordinatensystem fühlte. Ohne meine Eltern, ohne meine Brüder, ohne den Bolzplatz, ohne meine Heimat. Mein Leben in mindestens zwei Welten begann.“ Wieder liest der Journalist im Jubez, dem schräg gegenüber die Taverne seiner Eltern gewesen war.

> Jubez am Kronenplatz, Karlsruhe, 20 Uhr

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos