Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Peter Schneider

Peter Schneider (Jahrgang 1940) hat seine schriftstellerische Arbeit immer auch als Zeitzeugenschaft verstanden. Er war aktiv in der 68-er-Bewegung, hat schon früh in dem Kultbuch „Lenz“ (frei nach Georg Büchner) seine Desillusionierung verarbeitet, hat über Terrorismus-Hysterie („Messer im Kopf“) und über die deutsch-deutsche Teilung („Der Mauerspringer“) und deren Ende („Das Versprechen“) exemplarische Texte geschrieben, die alle auch verfilmt wurden, daneben entstanden immer auch Texte zur Lage der Nation. Am 15.7. spricht er mit Hansgeorg Schmidt-Bergmann von der Literarischen Gesellschaft über das Thema „Was ist Zivilcourage?“

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos