Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2014
Verschiedenes Bücher

 

Klappe auf Buchtipp - präsentiert von Buchhandlung Hoser + Mende

Marc Elsberg > ZERO - Sie wissen was du tust

Im letzten Jahr veröffentlichte Marc Elsberg mit dem sehr gut recherchierten Wissenschafts-Thriller "Blackout" um einen europaweiten Zusammenbruch der Stromnetze eines der faszinierendsten Bücher des Jahres. Nun baut er mit seinem neuen Werk ein ganz anderes Schreckensszenario auf, das ebenso realistisch und glaubwürdig den Lesern das Gruseln beibringt. Dieses Mal geht es um unsere schöne, neue digitale Welt, gegen die Orwells Vision in "1984" wie müde Nostalgie wirkt. Elsberg greift aktuelle Entwicklungen auf und setzt sie in technisch sicherlich in wenigen Jahren realisierbare Programme und gesellschaftliche Veränderungen um. Die Hacker-Gruppe ZERO bekommt durch eine spektakuläre Aktion weltweit Aufmerksamkeit. Eine Software-Firma feiert Erfolge mit einem Programm, das Menschen in Echtzeit anhand ihrer Handlungen und Körperdaten bewertet und das ihnen jederzeit Ratschläge gibt, wie sie sich aktuell verhalten sollen. Ein Jugendlicher deckt auf, dass diese Software vielen hundert Menschen das Leben kostete und wird daraufhin ermordet. Aus oft wechselnder Perspektive erzählt Elsberg von den inneren Zwängen, sich von der digitalen Welt bzw. deren Programmieren immer mehr überwachen und das eigene Leben bestimmen zu lassen. Von Anfang an fasziniert seine glaubwürdige und ideenreiche Story, auch wenn sie zuerst etwas dialoglastig ist. Gegen Ende bringt die gnadenlose Menschenhatz immer neue Überraschungen. Vor einigen Jahren hätte man das noch als Science Fiction bezeichnet, doch jetzt ist es fast schon Gegenwart. Erschütternd! -gk > blanvalet, 480 Seiten, 19,99 Euro oder als eBook 15,99 Euro.
Mit dem Link auf der rechten Seite kann das eBook direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr.76, Karlsruhe bestellt werden.

Weiterführende Links

Weitere Infos