Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2006
Verschiedenes Filme

 

Firewall

Jack Stanfield (Harrison Ford) hat es als Computer-Sicherheitsexperte einer Bank in Seattle beruflich weit gebracht. Doch dann bringen knallharte Gangster seine Frau und Kinder in ihre Gewalt. Jack soll das Sicherheitssystem seiner eigenen Bank unterlaufen und 100 Millionen Dollar auf eine Bank überweisen. Das Problem des neuen Films von Richard Loncraine besteht darin, dass er vielversprechend anfängt, als Katz- und Mausspiel zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern. Jack Stanfield, der sehr genau weiß, dass Bill Cox seine Familie nicht ungeschoren davonkommen läßt, versucht sich der ständigen elektronischen Bewachung mit allen möglichen Tricks zu entziehen und auch Frau und Kinder versuchen einmal geschickt, aber erfolglos die Bewacher hinters Licht zu führen. Aber dann verwandelt sich Bill Cox unpassenderweise in einen psychopathischen Brutalo und der Thriller über einen virtuellen Bankraub in einen x-beliebigen Actionfilm mit einem Showdown, bei dem die Kugeln und die Fäuste fliegen. Ohne den alten Haudegen Harrison Ford wäre der Filme nur die Hälfte wert.
Kinostart: 30. März