Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2005
Verschiedenes Bücher

 

Erich Koch: Telefonsex

Der Humor, den die "d´Badisch Bühn" pflegt, zeichnet sich nicht gerade durch Fein- und Tiefsinnigkeit aus. Insofern sind die Erwartungen nicht allzu hoch, wenn ein Schauspieler und Autor von Karlsruhes Mundartbühne ein Buch mit komischen Geschichten vorlegt. Doch Erich Koch überrascht mit seinen Dorfgeschichten positiv. Da ist zwar das altbekannte Figurenrepertoire versammelt, trinkfeste Stammtischbrüder, vernachlässigte verhärmte Ehefrauen, böse Schwiegermütter, aber Koch gelingt es aus der einfachen Figurenkonstellation Funken zu schlagen, mit knappen pointierten Sätzen.

Beispiele gefällig: "Alfred ist die intellektuelle Schwachstelle unseres Stammtisches. Nüchtern kennt er höchstens drei Biersorten." oder "Frauen verstehen ja auch nichts von Fußball. Sie verstehen nicht, wie ein Mann sich emotional an ein Stück Leder binden kann, das sie nicht anhaben." Das zu lesen ist ein Vergnügen, (fast) Satz für Satz. -ko
Info Verlag (Edition Fidelitas), 240 Seiten, 12,80 Euro