Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Danza Contemporánea de Cuba

Kubanischer Tanz > Danza Contemporánea de Cuba blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Gegründet 1959, im Jahr der kubanischen Revolution, gilt sie als eine der wichtigsten zeitgenössischen Kompanien aus Havanna. Als Miguel A. Iglesias Ferrer die Truppe vor 26 Jahren übernahm, war das Ensemble vor allem durch Martha Grahams Modern Dance geprägt. Er infizierte die Kompanie mit anderen Einflüssen wie zum Beispiel mit Techniken der Contact-Improvisation, wie sie in den frühen 1970er Jahren in New York entwickelt worden waren.
Sowohl die künstlerischen Ausdrucksmittel als auch das Repertoire wurden unter seiner Leitung erweitert, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit internationalen Choreographen. Werke von George Céspedes aus der eigenen Company werden ergänzt von Kreationen des Spaniers Rafael Bonachela bis hin zum Schweden Mats Ek.

> Sa 12.April 2014 um 20:00 Uhr, Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos