Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2014
Verschiedenes Meldungen

 

NATURERLEBNBIS MALLORCA - Die wilde Seite der Insel

Nach "Naturerlebnis Karlsruhe" und "Naturerlebnis Kranichzug" erschien nun der dritte Bildband der grandiosen Karlsruher Naturfotografen Gaby Hufler und Norbert Daubner.

Was unterscheidet Euer Buch von allen anderen Bildbänden über Mallorca?
Wir zeigen die Tierwelt der Insel, wie sie kaum ein Einheimischer, erst recht kein Tourist normalerweise zu sehen bekommt. Für unsere Expeditionen bekamen wir vom balearischen Umweltamt die Genehmigung, bedrohte Tierarten fotografieren zu dürfen. Manchmal führten uns Ranger oder andere Naturschützer zu bestimmten, für Touristen nicht zugänglichen Bereichen, wo wir mit viel Geduld sensationelle Aufnahmen machen konnten.

Das Buch ist kein normaler Touristenführer?
Wer diese Insel kennt, wird darin völlig neue Aspekte und unerwartete Anblicke finden, wer es vor einer Mallorca-Reise liest, wandert danach vielleicht mit ganz anderen Augen über die Insel, und unabhängig vom Reiseziel wird es allgemein Ornithologen und anderen Naturfreunden gefallen.

Wie lange wart Ihr für diese sensationellen Fotos unterwegs?
Zwei Jahre reisten wir immer wieder nach Mallorca, um die Vögel zu unterschiedlichen Jahreszeiten und in unterschiedlichen Lebensphasen zu sehen. Insgesamt fotografierten wir etwa vier Monate lang. Für solche Aufnahmen reicht es sicher nicht, mit einer einfachen Kamera über die Insel zu wandern. Oft schleppten wir die schwere Ausrüstung kilometerweit durch unwegsames Gelände, saßen dann bis zu zehn Stunden lang bei Hitze oder Kälte in Tarnverstecken. Nicht immer wurde diese Mühe belohnt, denn manchmal kehrten wir auch ohne brauchbare Aufnahmen zurück. Doch die Freude über die unvergesslichen Naturerlebnisse belohnten uns bald wieder. Wir fanden viele endemische Tierarten, also Tiere, die es nur dort gibt, fanden bedrohte Orchideenarten, beobachteten den größten Greifvogels Europas, den Mönchsgeier, sahen Flamingos, farbenprächtige und bei uns völlig unbekannte Vögel, aber auch Amphibien und die wenigen Säugetiere der Insel stellen wir in Nahaufnahmen vor.

Ihr zeigt aber nicht nur mehr als 300 brillante Tierfotos.
Zusätzlich zu den Bildern schreiben wir viel über die Tierwelt, und neben den sachlichen Infos fügen wir auch immer wieder kleine Geschichten ein wie zum Beispiel die lustige Sache mit dem "sechsfüßigen kleinen Regenpfeifer". Aber auch über das Mönchsgeier-Projekt, die Suche nach einer extrem seltenen Krötenart, die man vor einigen Jahrzehnten noch für ausgestorben hielt und viele andere Erlebnisse erzählen wir gerne.

> dah(u)u Verlag, 192 Seiten, 34,80 Euro