Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2014
Verschiedenes Meldungen

 

KSC-Stadion

Wenn alles einfach ist

Ansichtssache: Man kann nur staunen, wie in Leserbriefen in der Tageszeitung über die KSC-Stadionfrage diskutiert wird. Der eine bekommt als Zuschauer Bier von irgendeinem Deppen über den Kopf gegossen – schon wird die Notwendigkeit von Baumaßnahmen angezweifelt. Ein anderer spielt das Staatstheater, das aus seiner Sicht nur von einer Minderheit im Vergleich zu der Anzahl der Stadionbesucher genutzt wird, gegeneinander aus. Es ist halt immer schön, wenn eine klare Meinung durch keinerlei Sachkenntnisse getrübt wird: das Badische Staatstheater hatte in der Spielzeit 2012/13 mehr als 300.000 Besucher. Der KSC hatte in der gleichen Spielsaison rund 220.00 Zuschauer.

So geht es aber überhaupt nicht, denn es geht letztendlich um die Zuschauer: keiner käme auf die Idee, die Besucher beispielsweise eines Konzertes mit Andre Rieu auf Bierbänke ins Freie zu setzen statt in die Europahalle. Natürlich hat Rieu als Profi auch kommerzielle Interessen, wie andere Künstler auch, die in Hallen spielen, die vom Steuerzahler finanziert werden. Auch der einfache KSC-Zuschauer hat ein Menschenrecht auf ein schützendes Dach über dem Kopf – und anständige Toiletten.....