Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2014
Verschiedenes Filme

 

Philomena

Philomena Lee (Judi Dench) ist fast siebzig Jahre alt, als sie ihrer Tochter gegenüber bekennt, dass sie schon einmal früher Mutter geworden ist. Im streng katholischen Irland der 50er-Jahre musste sie ihr uneheliches Kind in einem Kloster zur Welt bringen und zur Adoption freigeben. Jetzt würde sie ihren Sohn, der mittlerweile 50 Jahre alt geworden ist, gerne ausfindig machen und kennen lernen. Der Journalist Martin Sixsmith (Steve Coogan), der gerade seinen Job als Ghostwriter des Premierministers verloren hat, bekommt Wind davon und wittert eine gute Story. Zusammen mit Philomena macht er sich auf den Weg in die USA. Die alte warmherzige und fromme Dame und der weltläufige zynische Journalist bilden ein komisches Gespann, aber gemeinsam kommen sie Philomenas Sohn und einem weiteren Skandal auf die Spur.
Es ist eine wahre Geschichte, die der englische Meisterregisseur Stephen Frears pointiert in Szene gesetzt hat. Martin Sixsmith hat sie in einem Buch, das zum Bestseller wurde, erzählt. Der Film selbst, bei dem Komik und Tragik Hand in Hand gehen, war der Publikumsliebling der Filmfestspiele Venedig.

Kinostart: 27.2.