Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2013
Verschiedenes Filme

 

Lunchbox

Ila, eine junge Hausfrau in der indischen Metropole Mumbai (vormals: Bombay), will ihrem Mann, der lieblos und gleichgültig ihr gegenüber geworden ist, an seinem Arbeitsplatz ein besonders leckeres Essen zukommen lassen. Doch der Dabbawalla, der überforderte Lieferant, vertauscht die Lunchboxen und so landet das kulinarische Präsent bei dem melancholischen Einzelgänger Saajan, der seit dem Tod seiner Frau keine rechte Freude mehr am Leben hat. Dieses köstliche Essen aber weckt seine Lebensgeister und am nächsten Tag steckt in der Lunchbox ein Brief für Ila. Es entwickelt sich ein reger Briefwechsel und irgendwann sogar mehr. Von den Bollywood-Klischees hält sich Ritesh Batra in seinem Kinodebüt fern. In seiner Inszenierung lässt er die Enge und das Gedränge des Molochs Mumbai spürbar werden, er huldigt aber auch in sinnlichen Bildern den Genüssen der indischen Küche und er lässt die beiden einsamen Herzen nicht verkommen.
Kinostart: 28.11.