Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2013
Verschiedenes Filme

 

Jenseits der Hügel

Rumänien ist derzeit eines der interessantesten Filmländer, dafür hat u.a. auch Cristian Mungiu gesorgt, der für „Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage“ die Goldene Palme von Cannes erhielt. Auch im Mittelpunkt seines neuen Films stehen zwei junge Frauen, deren Beziehung einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt wird. Alina und Voichita sind zusammen in einem Waisenheim aufgewachsen, danach haben sich ihre Wege getrennt. Alina ist nach Deutschland gegangen, hat dort eine Arbeit gefunden, und kehrt nun nach Rumänien zurück, um Voichita, mit der sie mehr als Freundschaft verbindet, mit nach Deutschland zu nehmen. Doch die Freundin hat in der Nonnengemeinschaft eines orthodoxen Klosters eine Ersatzfamilie gefunden. Alinas Zukunftspläne zerschlagen sich, sie erleidet einen Nervenzusammenbruch, versucht aus Verzweiflung selbst Nonne zu werden, doch ihr Sarkasmus und ihr Widerstandsgeist machen sie zu einem Störenfried, Nonnen und Priester greifen zu brachialen Mitteln, um sie ruhig zu stellen. Nach einer wahren Begebenheit erzählt Mungiu diese traurige Geschichte und wie schon in seinem Vorgängerfilm geht es dabei ans Eingemachte.

(Studio 3 in der Kaiserpassage, 22., 19 Uhr/23., 19 Uhr/24., 19 Uhr/26., 19 Uhr)