Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Jim Harris

Insolation > Es waren englische Maler wie John Constable oder Richard Parks Bonington, die Anfang des 18. Jahrhunderts ihre Staffelein im Freien postierten, um die Bilder der Landschaft in ihrem natürlichen Licht einzufangen. Nicht nur die französischen Impressionisten waren beeindruckt und taten es ihnen nach. Jim Harris ist ein britischer Maler, der seit mehr als zwei Jahrzehnten in Amsterdam lebt, wo er sich ebenfalls der Plein Air Malerei verschrieben hat. Was er malt, ein Geländer, einen Schuh, ein Stück Straße, Architektur oder Natur, darauf kommt es ihm nicht an. Es sind das Licht, sein Spiel und der Widerschein, die Form und der gewählte Ausschnitt, die die menschenleeren Bilder Harris‘ so lebendig wirken lassen. Der Ausstellungstitel „Insolation“ freilich verweist in erster Linie auf das Sonnenlicht, das die gezeigten Bilder des Briten durchflutet.

> bis 23.11.2013, MM Projects, Kriegsstraße 134, Karlsruhe, Fr - Sa 13:00 - 18:00 Uhr

MM Projects

Kriegsstr. 134

76133 Karlsruhe

| Infos