Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Musik jazz, Blues

 

Schiller

Klappe Auf präsentiert

Auch wenn Christopher Deylen als Klavierschüler Klassik immer nur mit unangenehmem Üben und Auswendiglernen verband, war die klassische Musik für das Elektronikprojekt Schiller des aus der Lüneburger Heide stammenden Wahlberliners stets ein willkommener Hintergrund. Mit seinem im Sommer erschienenen und sofort die Charts anführenden Album "Opus" will Schiller nun offenbar selbst zum Klassiker werden. Mit höchst prominenten Gästen wie Weltstar Anna Netrebko, Pianistin Hélène Grimaud und Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, hat sich Deylen die popluärsten Melodien der beliebtesten Klassik-Evergreens vorgenommen und in sein elektronisch-gefühlvolles Wabergewand gekleidet. "Ich habe tagelang Musik gehört und geguckt, welche Stücke ein Gefühl in mir auslösen, und welche man anschließend auch in ein elektronisches Gewand kleiden könnte", sagt von Deylen über die Vorgehensweise zum jüngsten Album, mit er zwar strenge Klassikpuristen verschreckt, sich durchaus aber auch neue Publikumsschichten erschließen könnte. Vor mehr als 15 Jahren gründete Christopher von Deylen das Musikprojekt Schiller. Im Jahr 1998 habe ihn das Gedicht "Die Glocke" von Friedrich Schiller so begeistert, dass er beschloss, seine Musik nun unter dem Namen des Dichters zu veröffentlichen, heißt es. Mit "Opus" veröffentlichte er sein achtes Studioalbum – die erfolgreichsten waren bisher "Weltreise" (2001), "Sehnsucht" (2008) und "Sonne" (2012), das jüngste Werk könnte die vorangegangenen locker überflügeln. " Seine Klangwelten-Konzerte sind rein elektronisch und instrumental und konzentrieren sich mit einem ausgefeilten Surround-Konzept ganz auf das Hören, auf das Fühlen und Empfinden.

> Mo 21. Oktober 2013 um 20:00 Uhr, Konzerthaus Karlsruhe, Festplatz

Verlosung: Wir verlosen für das Schiller-Konzert am 21.10. in Karlsruhe drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Opus“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe

Konzerthaus Karlsruhe

Festplatz

76133 Karlsruhe

Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos