Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Verschiedenes Filme

 

Prince Avalanche

Nein, das ist kein Märchenfilm aus dem Hause Disney. Der Titel führt in die Irre, weit und breit ist kein Prinz zu sehen, dafür aber die beiden Straßenarbeiter Alvin (Paul Rudd) und Lance (Emile Hirsch), die damit beschäftigt sind, an einer abgelegenen Landstraße, die unter einem Waldbrand gelitten hat, die Begrenzungspfosten und den Mittelstreifen zu erneuern. Melvin liebt die Arbeit in der freien Natur, jedenfalls tut er so, und wenn die Arbeit getan ist, schreibt er lange Briefe an seine Lebensgefährtin Madison. Lance ist eher ein Stadtmensch und der Arbeit per se nicht sehr zugetan. Melvin hat ihm den Job nur verschafft, weil er Madisons Bruder ist. Doch wie nicht anders zu erwarten, sind die beiden alles andere als ein Herz und eine Seele. Wenn sie sich kabbeln, geht es ordentlich zur Sache und der Alkohol, den ihnen ein wohlmeinender Lastwagenfahrer abgetreten hat, tut seinen Teil dazu und dann gibt es noch eine alte Frau, die beim Brand ihr Hab und Gut verloren hat, aber vielleicht existiert sie auch nur in Melvins Vorstellung, so wie seine Beziehung zu Madison. Das tragikomische Roadmovie von David Gordon Green, bei dem die beiden Helden kaum von der Stelle kommen, war ein Publikumsliebling bei der letzten Berlinale.

Kinostart. 26.9.