Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2013
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Karl Peters

„Metapher Zauberberg“ “Wer Kunst studiert hat, steht in der Pflicht Kunst zu machen” ist ein Leitwort von Karl Peters, dem er seit 45 Jahren täglich folgt, auch wenn der frühere Student von Wilhelm Loth an der Karlsruher Kunstakademie seit über 30 Jahren aufgrund einer psychischen Erkrankung in einer Klinik betreut werden muss. In dieser Zeit entstanden Zeichnungen und Aquarelle, deren Stückzahl in die Tausende gehen, ohne dass sie jemals an die Öffentlichkeit gelangten. Seine unermüdliche Arbeit wirft Fragen nach dem Künstlersein und der Verrücktheit als künstlerischer Askese oder purer Überlebensstrategie auf. „Metapher Zauberberg“ ist der Titel eines seiner Bilder, der den Charakter der Ausstellung trifft, zu der der Künstler von seinem Sohn Adrian Peters eingeladen wurde.

> 9. bis 29. Juni 2013, Do + Fr 16:00-20:00 Uhr, Sa + So 14:00 - 19:00 Uhr, Eröffnung 8. Juni, 19:00 Uhr, Atelier-Galerie Preview.Süd, Karlsruhe, Schützenstr. 37, Karlsruhe