Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2013
Verschiedenes Filme

 

Fremd

Kaum noch überschaubar ist die Zahl junger Afrikaner, die ihre Heimat verlassen, um in Europa Arbeit und Sicherheit zu finden. Viele davon bleiben auf der Strecke, viele werden einfach wieder zurückgeschickt. Den Europäer erscheinen sie in der Regel als gesichtlose Masse. Die deutsche Filmemacherin Miriam Fassbender versucht ihnen ein Gesicht zu geben. Monate lang hat sie sich an die Fersen von Mohammed geheftet, ein junger Mann aus Mali, der von seiner Familie dafür bestimmt wurde, sein Glück in Europa zu versuchen und dabei auch für den Unterhalt der Daheimgebliebenen zu sorgen. Es wird ein langer, beschwerlicher, gefahrvoller Weg, bei dem viele Illusionen auf der Strecke bleiben.

(Studio 3 in der Kaiserpassage, 2., 19 Uhr/3., 19 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin /7., 21.15 Uhr/8., 19 Uhr)