Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2005
Verschiedenes Filme

 

Broken Flowers

Don Johnston, ein alternder Casanova, erfährt durch einen Brief ohne Absender, dass er der Vater eines neunzehnjährigen Sohnes sein soll. Gerade von seiner letzten Freundin verlassen, macht er sich ohne großen Elan auf die Suche nach diesem Kind und nach der Frau, mit der es vor zwanzig Jahren gezeugt haben könnte. Vier Frauen, die in Betracht kommen, macht er seine Aufwartung. Es wird eine Reise in seine Vergangenheit.

Der filmische Minimalist Jim Jarmusch und der mimische Minimalist Bill Murray haben sich zusammengetan für ein Roadmovie, das mit seinem lakonischen Humor und seiner ruhigen Gangart sehr an die frühen Jarmusch-Filme erinnert. Erstaunlich ist es schon, was für Damen sich bereit gefunden haben, Johnstons reifer gewordene Jugendliebe zu spielen: Sharon Stone, Jessica Lange, Tilda Swinton und Frances Conroy, die Hauptdarstellerin der Totengräber-Serie ""Six Feet Under""
Kinostart: 8. 9.