Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2013
Gastronomie Aktuelle Infos

 

Pâtisserie Ludwig

Konditor des Jahres

Sven Ludwig, amtierender deutscher Meister der Konditoren und seine Partnerin Miriam Kung eröffneten am 22. Februar nur wenige Meter vom Stephansplatz entfernt eine Pâtisserie und Café. Nach Vorbildern aus Paris und Brüssel werden hier der Duft einer Backstube mit der Gastlichkeit eines Cafés vereint. Der gebürtige Pforzheimer Sven Ludwig wurde 2011 mit dem Titel des Deutschen Meister im Konditorenhandwerk ausgezeichnet. Schon als Kind wollte er Bäcker werden. Vor allem die süße Kunst der Pâtisserie sah er bald als seine Berufung an. Während seiner Laufbahn konnte er vielen Meistern ihres Faches zusehen. Mit ihren Kreationen, der Art zu arbeiten, ihren Ideen und ihrem Stil wurden sie seine Idole und er wollte sein wie sie. 2004 wurde er zum besten Konditorlehrling des Jahres gekürt, bald darauf gewann er bei seiner Arbeit in verschiedenen deutschen und interantionalen Konditoreien mehrere nationale und internationale Titel. Jetzt gibt es seine Köstlichkeiten in seiner eigenen Patisserie in Karlsruhe. Schon der Anblick des farbenfrohen Wunderlandes in der Theke weckt den Appetit. Das Café mit weißen Holzmöbeln vom Flohmarkt und verspielten Accessoires hat 20 Sitzplätze. Hier bekommt man von Sven Ludwig entwickelte Törtchen und Tartes mit Einflüssen aus aller Welt, aber auch neu interpretierte Klassiker, Kuchen, die Kindheitserinnerungen wecken sollen, Croissants und Pains aus Chocolat, feinstes Gebäck aus der Patisserie, von knusprigen Tuilles über weiche Financiers bis hin zu Madeleines, hausgemachte feinste Fruchtaufstriche, von Hand gefertigte französische Macarons, handgefertigte Pralinen und Trüffel auf Basis edelster belgischer und französischer Schokolade. Dazu gibt es heiße Schokolade, Tee und Kaffeespezialitäten. Alle Produkte kann man natürlich auch mitnehmen. Für Familienfeiern oder Business-Meetings eine umfangreiche Produktpalette, auch Hochzeits- und andere Spezialtorten. Hobbykonditoren können sich hier bei verschiedenen Kursen in die Welt der französischen Pâtisserie und in die Geheimnisse der Pralinenherstellung einführen lassen. > Amalienstr. 39, 76133 Karlsruhe, 0174/9353520, www.patisserie-ludwig.de, Di-Sa 9-18, So+F 11-18 Uhr