Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2013
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Heisse Zeiten

Wechseljahre-Revue >War das tatsächlich mal ein Tabuthema? Kaum zu glauben, wenn vier starke Schauspielerinnen unverblümt und temperamentvoll die Wechseljahre aufs Korn nehmen und singend, spielend, tanzend das weibliche Älterwerden von seiner urkomischen Seite zeigen.

Das Musical im Kammertheater, das bereits im März erfolgreich aufgeführt wurde, nimmt die vermeintliche Malaise von Frauen in den besten Jahren aufs Korn. „Heisse Zeiten - Wechseljahre“ präsentiert seine Protagonistinnen mal witzig und frivol, mal in sentimentalen und nachdenklichen Momenten, aber immer in allerbester Laune. „Die Damen sind wirklich sexy und haben dabei ordentlich Power“, schwärmt Intendant Ingmar Otto. Autor Tilmann von Blomberg und Regisseurin Katja Wolff hätten genau hingeschaut und facettenreiche Frauentypen auf die Bühne gebracht.

Sie treffen sich beim Warten auf den verspäteten Flieger nach New York: Die Karrierefrau, 49, ledig, hat ihre wahnsinnig wichtigen Geschäftsunterlagen vergessen und sinniert darüber, ob ihr der Einmal-Mann von letzter Nacht - wie hieß der noch gleich? - wohl aus der Patsche helfen könnte. Die 50-jährige Hausfrau fliegt zum ersten Mal, mit der Reise will sie sich endlich selbst was gönnen und hat Papi auch für eine Woche vorgekocht. Die Vornehme, 53, reich verheiratet, hat familiären Stress gleich zweifach, mit der Tochter und dem Vater, der aus dem Altersheim ausgebüchst ist. Wann sie das letzte Mal Sex hatte, weiss sie gar nicht mehr. Dann ist da noch die Jüngste im Quartett, sie ist 42 und möchte ganz schnell noch schwanger werden, dummerweise aber ist ihr Verlobter zeugungsunfähig. So gerät die Wartezeit im Abflugterminal, mal im Selbstgespräch, mal beim Plausch zu zweit, mal zu viert zu einer Art vergnüglich-musikalischer Therapierunde, die sich zu Themen wie Schlaflosigkeit, Übergewicht und schlappe Ehemänner outet. Für pointierte Komik sorgen nicht zuletzt die von Bärbel Arenz stammenden deutschen Songtexte zu Pop-, Rock- und Schnulzenklassikern, die eine Liveband spielt.

2010 hatte das „Hormonical“ in Essen seine Uraufführung, und seither füllt die unterhaltsame, humorvoll-bissige Revue deutschlandweit die Theater und Stadthallen. Presse und Publikum loben sie als peppig-pfiffige Show in flotter Inszenierung. „Wir waren ganz heiss auf das Stück“, sagt Otto. Da aber die Rechte für eine eigene Inszenierung gesperrt waren, zeigt das Kammertheater die erfolgreiche Produktion in Kooperation mit der Konzertdirektion Landgraf, die das Stück auf Tournee schickt.

> bis 7. Juli 2013

> Kammertheater Karlsruhe, Karten unter www.kammertheater-karlsruhe.de und telefonisch unter 0721-21 111.

Kammertheater

Herrenstraße 30/32

76133 Karlsruhe

0721 / 24133

| | Infos